Mehr Kreativität mit ätherischen Ölen.

Fotografie: Corina Dumat

Kreativität mit ätherischen Ölen zu erreichen klingt ein wenig woo-woo für dich? Dann lass mich dich vom Gegenteil überzeugen.

Du bist Kreativschaffende*r und manchmal überwältigt von der Aufgabe, auf Knopfdruck und regelmäßig kreativ sein zu müssen? Vollkommen verständlich. Wir sind alle bloß menschlich und keine Maschinen. Und dennoch könnte eine Maschine wohl nie die Superpower kreieren, die dann doch häufiger als gedacht in uns schlummert und entfacht werden kann.

Kreativität als göttlicher Besuch

In einem inspirierenden TED Talk von Elizabeth Gilbert konnte ich kürzlich lernen, dass man früher annahm, dass die kreative Muse oder das kreative Genie uns lediglich ab und an in Form eines Wesens „besuche“. So konnte man den Druck loslassen, dass Kreativität und Kreieren rein menschlich ist. In unserer lauten, schnellen Welt heute ist dies leider kaum vorstellbar, da uns oft nicht die Zeit bleibt, auf die Muse oder das Genie zu warten. Daher möchte ich heute einige ätherische Öle mit dir teilen, die unsere kreative Superkraft ankurbeln können. Sei gespannt, denn ich habe vielleicht nicht die offensichtlichste Auswahl getroffen. Diese ätherischen Öle unterstützen unsere Kreativität:

Das Öl der Kreativität + Freude

Tangerine, ein wunderbar süßlich duftendes Zitrusöl, hat diesen Namen nicht zu Unrecht erhalten. Es hilft uns dabei die kreativen Eigenschaften, die in uns stecken, zu nähren und zu verbessern. Das resultiert bspw. nicht nur in einer gesteigerten Spontanität, sondern auch im Erwachen einer Art kindlichen Freude. Zitrusöle sind bekanntlich natürliche Stimmungsbooster und Tangerine, die Mandarine, bildet keine Ausnahme. Indem es das Loslassen unterstützt, kann es sehr gut eingesetzt werden, wenn wir überarbeitet sind oder zu viele Verantwortungen tragen. In solchen Momenten verlieren wir nämlich kreative Energie, obwohl ein unendlicher Raum dafür in uns bereit ist. Tangerine bringt uns ins Jetzt und schafft innere Stärke, damit wir für alles im Leben gewappnet sind und den Space wieder mit der kreativen Energie füllen können. Nutze gerne das Bija Mantra des Sakralchakras „VAM“ mit dem Öl zusammen für eine Meditation.

Das Öl der Stärke + Erneuerung

Basilikum oder Basil ist ein Öl, das du bei Müdigkeit von Geist und Körper, niedriger Energie, Überforderung, Stress, Nervosität, Angst, mentaler Belastung oder Erschöpfung einsetzen kannst. Was hat es also hier zu suchen? Nun ja, wenn dir mindestens eines dieser Anzeichen bekannt vorkommt, kannst du dir vorstellen, dass die Kreativität in dir nicht wirklich frei fließen kann. Basilikum bringt wieder Entspannung in den Geist, damit dieser sich regenerieren kann. Indem das Öl die Nebennieren stärkt, kann auch der natürliche Rhythmus von Schlaf, Aktivität und Ruhe wieder in Balance gebracht werden. Durch mehr Energie und Fokus können wir uns auf das Wesentliche konzentrieren und uns mit vollem Herzen unserer kreativen Aufgabe widmen. Basilikum löst auch festgefahrene Glaubenssätze oder Ideen-Blockaden und wirkt so wie ein Reset-Knopf. Unser Spirit wird angehoben und unsere Stimmung mit mehr Leichtigkeit und Helligkeit befüllt. Du kannst das Öl sehr gut mit einer Atemübung kombinieren.

Das Öl der Objektivität

Cardamom oder Kardamom ist häufiger als Öl für die Verdauung bekannt. Es reinigt die Kanäle in den Nieren und ist somit wirksam für die allgemeine Gesundheit. Ein schöner Nebeneffekt davon ist, dass es dadurch auch klarere Gedanken erzeugt. Der Duft von Cardamom ist sehr erfrischend und belebend. Das würzige Aroma regt Enthusiasmus an und beruhigt Unruhe, sodass es zu einer ausgeglichenen mentalen Gelassenheit führen kann. Wenn es dir nicht so leichtfällt, die Perspektive zu wechseln – was im kreativen Prozess sehr förderlich sein kann – solltest du einmal Cardamom ausprobieren. Es transformiert, und zwar vor allem auch die eher negativen Energien, sodass diese ein positives Ventil finden. Damit schöpfst du dein volles Potenzial aus, denn auch Emotionen wie Wut können in eine konstruktive Richtung gelenkt werden. Statt in Aufgaben gefangen zu sein, hilft das Öl deine wahre Passion herauszulassen und dein Selbstbewusstsein zu stärken.

Das Öl der Community

Cedarwood, die Zeder – ein stark erdendes Baumöl. Der Name stammt vom Arabischen kedron und bedeutet Power. Das Öl bringt also Stärke ins Leben. Was hat die Community damit zu tun? Cedarwood lehrt uns, dass wir nicht alleine sind, sondern dass Freunde, Familie und Community da sind, um uns zu unterstützen. Es schafft ein Gefühl der Zugehörigkeit und regt an, in dieser Gemeinschaft sowohl zu geben als auch zu nehmen. Durch diesen Austausch kann ein unendlicher Strom an Input, Austausch, neuen Ideen und Kreativität erzeugt werden. Als Baumöl beruhigt die Zeder natürlich auch das zentrale Nervensystem und unterstützt dabei abzuschalten. Dafür trage das Öl verdünnt auf deine Fußsohlen auf. Nur von einem regenerierten Ort aus können wir uns entfalten und nach Großem streben. Also nutze Öle wie Cedarwood, um dich zu erden und Unnötiges loszulassen. Wie ein großer Baum, dessen Wurzeln tief in der Erde verankert sind.

Zusammen mit Tangerine ist Cedarwood ein super Stresslöser. Atme mit den Düften Ausdauer + innere Stärke ein und Stress + Ängste aus. Dein Blend für mehr Kreativität mit ätherischen Ölen:

Aus diesen vier Ölen kannst du einen großartigen Roll-On herstellen, den du täglich zur Meditation, vor dem Arbeiten oder in fordernden Situationen einsetzen kannst. Dafür mische in einen 10 ml Roller:

  • 4 Tropfen Basil  

  • 8 Tropfen Cardamom  

  • 14 Tropfen Cedarwood 

  • 16 Tropfen Tangerine

und fülle den Rest mit Trägeröl auf. Wenn du es weniger intensiv magst, kannst du auch mit der halben Menge starten und dann Stück für Stück mehr Tropfen hinzugeben. Bedenke, dass Tangerine photosensitiv ist und du nach dem Auftragen die entsprechenden Hautstellen 12–24h nicht der Sonne aussetzen solltest.

Was, wenn ich nun mehr über Kreativität mit ätherischen Ölen wissen will?

Es gibt natürlich noch zahlreiche weitere ätherische Öle, die deine Kreativität unterstützen können. Dies soll nur als kleiner Einstieg dienen. Wir Menschen sind zum Glück alle sehr verschieden und vielleicht findest du dein persönliches Superöl auch ganz intuitiv, bei dem du spürst: das ist es! Dieses Öl verschafft mir kreative Energie.

Auf meinem Blog habe ich bereits einen anderen Artikel zum Thema Öle für mehr Kreativität verfasst, schau gerne mal vorbei. Dort wirst du noch neun weitere ätherische Öle finden. Und damit hört es nicht auf :) Ganz viel Spaß beim Experimentieren.


Sarah Schroeder

Brand Designerin,
Yogalehrerin
& dōTERRA Wellness Advocate

@aromathecary
@mindtdesignstudio

Zurück
Zurück

Apothecary of Aromatics.

Weiter
Weiter

Lebe dein authentic self.