RE-CONNECT. Aromatherapie als eine Culinary Experiences.

Fotografie von Léonie Bouchet

Die Arbeit mit ätherischen Ölen kann viel mehr sein als nur „Aromatherapie“. Besonders wenn ihr es so geschickt und charmant kombiniert wie Léonie Bouchet. Sie ist Founder:IN des Labels „à la french“ und ihr Claim „Creators of culinary experiences“ hält ihr Versprechen. Léonie verführte uns in die Welt ihrer pflanzenbasierten Köstlichkeiten und verbindet diese spielerisch mit ätherischen Ölen.

Fotografie: Léonie Bouchet, Founder:IN „à la French“, credits Léonie Bouchet

Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht ihr Wunsch, das Gefühl von zu Hause zu sein, comme à la maison, und authentische französische Küche sowie diese Lebensart zu vermitteln. Eine ihrer wunderbaren Veranstaltungen war ein magischer Abend mit einem pflanzlichen Menü, bei dem die „Aromatherapie“ im Mittelpunkt stand. Abgerundet wurde das Menü mit einer erfrischenden Weinbegleitung.


Fotografie von Léonie Bouchet


„Les Dinners“ sind wunderbare Veranstaltungen, bei denen du in eine kreative und bewusste Küche eintauchen darfst und die Möglichkeit bekommst, in einer herzerwärmenden Umgebung köstlichen Momente zu erleben. Dieses Erlebnis wurde uns noch in einer der schönsten Locations in Köln, dem witchlandia, angeboten. Die Atmosphäre und Experience die Léonie und Tina an dem Abend kreiert haben, waren sehr wertvoll und exklusiv.

Unter dem Thema RE-CONNECT, wurde das Menü als eine kulinarische Reise, in der wir uns wieder mit uns selber verbinden, angekündigt. Sehr passend auch zum Umgang mit ätherischen Ölen. Letztendlich geht es immer um die eigene Erfahrung, die wir mit unseren Sinnen erleben und unserem Körper erfahren dürfen. 

Das Menü wurde in 7 Gänge aufgeteilt. Spannend war zu sehen und zu erleben, wie alle Gänge geschickt aufeinander aufgebaut und die ätherischen Öle integriert wurden. Das Menü stand einem Sterne Menü nichts nach.


Fotografie von Léonie Bouchet // Erste Gang RE-SET


Der erste Gang hieß direkt RE-SET – die Stoptaste für dich drücken. Wir wurden eingeladen, uns zu regenerieren, zu erfrischen und einfach unseren Alltagsstress hinter uns zu lassen. Serviert wurde geschlagener Labneh mit Lavendel, Feige, Salbei, Zitrone, Hafer, Olivenöl und Keks. Dazu wurden Korallenlinsen mit Zitrusfrüchten, Orangenblüten und dem ätherischen Öl „Grüne Mandarine“ sowie écorce gereicht.

Das grüne Mandarinen Öl, „Green Mandarin“, ist für sein anregendes Aroma bekannt und kann die natürliche Regenerierung der Zellfunktion unterstützen. „Green Mandarin“ kann emotional aufheitern, entspannen und deine Unternehmungslust unterstützen.


Fotografie von Léonie Bouchet // RE-ENERGIZE & RE-BOOST


Weiter ging es mit dem Gang RE-ENERGIZE & RE-BOOST, Energien für den Abend tanken. Serviert wurde ein Karottenschnaps mit Aprikosen-Karotten-Duxelle, Cashew-Kulturcreme und Mandarinengel. Alle Komponenten wurde mit dem ätherischen Thymianöl und Blütenstaub abgerundet. Ergänzend wurde das Ganze mit einem Pfirsich-Möhren-Gazpacho und geschlagene Hespéridée sowie einem Hauch Bergamotte.

Im Hintergrund lief ein Diffuser, der Thymianöl zusätzlich diffundierte. Léonie stellte jedes ätherische Öl immer vor, welches eine zentrale Rolle beim jeweiligen Gang spielte. Es waren sogar dōTERRA Öle, worüber ich mich natürlich persönlich sehr gefreut habe. Eine bessere Wahl hätte sie nicht treffen können. Die ätherischen Öle sind für ihre Reinheit und auch innere Einnahme bekannt.

Hier wurde bewusst ein Öl genutzt, welches upliftend wirken kann, wie das Thymianöl, auch „Thyme“ genannt. „Thyme“ kann unser Immunsystem, unsere Atmung, unser Verdauungssystem sowie unser Nervensystem unterstützen.


Fotografie von Léonie Bouchet // RE-BALANCE


Anschließend folgte der Gang RE-BALANCE, finde dein Gleichgewicht. Bei diesem Gang gibt es darum, dein Wurzelchakra wieder aufzubauen. Es gab Tomaten, Beeren und Wildorangen-Vinaigrette mit einem Hibiskus-Chutney. Pflaumen, Rote Bete, Walnüsse, Rose, Dill wurden angereicht an Chia-Chips. Wir waren alle hin und weg von diesen feinen Aromen und Köstlichkeiten, die mit so viel Liebe hergestellt wurden. Der Gang sah so hübsch aus, dass es wirklich eine Freude war, diese Köstlichkeiten zu essen.

Bei diesem Gang wurde das Öl „Wild Orange“ verwendet. Es ist dafür bekannt, dass es ausgleichende und vitalisierende Eigenschaften zugleich hat. Super abgestimmt wurde das Öl mit den nahrhaften und unterstützenden „roten“ Gemüse wie Tomaten, Himbeeren, Erdbeeren, Hibiskus, Rote Johannisbeeren und das Wurzelgemüse Rote Beete. Lebensmittel mit hohem Anteil an unlöslichen Ballaststoffen wie Chiasamen und eiweißreiche Lebensmittel wie Nüsse und Hülsenfrüchte durften nicht fehlen. Alle Zutaten wurden für eine optimale Funktion unseres Wurzel-Chakras kombiniert.


Fotografie von Léonie Bouchet // RE-PLENISH


Unter dem Thema „RE-PLENISH“ finde dein Gleichgewicht wurde der nächste Gang serviert. Bei diesem Gang ging es darum, unser Kehlkopf-Chakra wieder ins Gleichgewicht zubringen. Es wurde karamellisierter Fenchel mit Birnen, Rosinen, ätherisches Majoranöl, Heidelbeere, Anis Keks und Käsekuchen gereicht.

Darauf folgte der Gang „RE-FOCUS“. Neu fokussieren und im Hier und Jetzt geerdet sein. Bei dem Gang wurde darauf geachtet, dass wir mit dem Majoranöl, „Marjoram“, ins Gleichgewicht kommen. Das auch „sweet Majoram“ genannte Öl kann unser Herzkreislaufsystem unterstützen sowie ein hormonelles Gleichgewicht fördern.


Fotografie von Henrica zum Felde // RE-PLENISH


Bei diesem Gang wurde ein „Essential Ratatouille“ bestehend aus Tomate, Zucchini, Aubergine, Paprika, schwarzer Pfeffer, Thymian, Rosmarin, Basilikum und Zitrone gereicht. Dazu eine Tapenade aus schwarzen Oliven und Feigen sowie knuspriges Socca.

Bei diesem Gang lief „Basil“ im Diffuser. „Basil“, Basilikum, bekannt auch als Energizer und Stimmungsverbesserer kann uns dabei helfen, die geistige Wachsamkeit wiederherzustellen. Ein natürliches Stimulans, das beruhigend auf unsere Nebennierenrinde wirken kann und somit dieser Nebennierenmüdigkeit sowie Müdigkeit verbessern kann.


Fotografie von Léonie Bouchet // RE-VEMPED


Bei dem Gang „RE-VEMPED“ wurden wir aufgefordert uns mit unserer Sinnlichkeit und unserem Ownership zu befassen. Es gab Salsifi Jakobsmuscheln mit einer gewürzten Kakao-Soße und einem himmlischen Geranium Brioche. Geranienöl, welches auch Geranium genannt wird, kann emotionale Wohlbefinden fördern. Das Öl besitzt stimmungsaufhellende Eigenschaften und unser Geist kann sich positiv und erhebend fühlen. Besonders wen wir den Kontakt zu unserem Sein verloren haben, kann dieses Öl uns dabei unterstützen, wieder mehr Kontakt mit uns selbst aufzunehmen.

Fotografie von Léonie Bouchet // RE-LAX


Abgeschlossen wurde das Menü mit dem Gang „RE-LAX“, genieße dein Erlebnis. Ein Dessert aus Süßorangen, Koriander, Moelleux, Zitronen, Eisenkraut, Konfit und Ingwersorbet mit einem Cardamom-Chip sowie einem Schokoladentrüffel mit Pfefferminz wurde zum Abschluss gereicht.

Im Mittelpunkt stand das Öl „Peppermint“ und bei diesem Gang ging es um das Erfahren von Abschied sowie das Verdauen aller Erlebnisse. Dafür ist „Peppermint“ perfekt geeignet, welches deine Verdauung fördern kann. Emotional gesehen kann es auch unsere Selbstakzeptanz, Lebendigkeit und Vitalität unterstützen. Auch ist „Peppermint“ ein toller Herzöffner.

Die Gänge mit den Ölen haben wunderbar zueinander gepasst. Wir waren alle satt, happy, erfüllt und eine wundervolle Erfahrung reicher.

Meine Erwartungen wurden übertroffen und dieses Erlebnis war für mich eine totale Bestätigung dafür, dass es spannende und andere Möglichkeiten gibt, ätherische Öle erleben und erfahren zu dürfen.


Für alle, die noch mal genau wissen wollen was ätherische Öle sind, hier eine schnelle Zusammenfassung:

Ätherische Öle sind hoch konzentrierte Essenzen, die reich an natürlichen chemischen Verbindungen sind und sorgfältig aus aromatischen Pflanzen extrahiert wurden. Die national Assoziation for „Holistic Aromatherapy“ (NAHA) definiert „Aromatherapie“, als die „therapeutische Anwendung” von aromatischen Substanzen, sprich ätherischen Ölen, für ein ganzheitliches Wohlbefinden. Aromatherapie ist die Verwendung von ätherischen Ölen zum Ausgleich von Körper und Geist.

Ätherische Öle können dich bei deiner Verdauung unterstützen, deine Hormone ausgleichen, dich fokussieren, beruhigen, upliften sowie entspannen. 

Wenn du mehr zu ätherischen Ölen wissen möchtest, schreibe mir gerne eine E-Mail an filiz@etoile-lovers.com


Autor:in Filiz Dindin


Zurück
Zurück

Diversität fördern und weibliches Potenzial entfalten.

Weiter
Weiter

Frauen auf ihrem Weg sich selbst zu verwirklichen.