Curry & Waldbaden „2Go“.

Fotografie: Filip Zrnzević

Einer meiner ältesten Erinnerungen ist ein quietschender blauer nach Curry riechender Küchenschrank. Es war der Küchenschrank meiner Baba-Anne. Ich erinnere mich noch heute so gut und so genau an diesen Schrank, dass ich, sobald ich Curry rieche, wieder zur sechsjährigen mit der Nase im blauen Küchenschrank, werde.

Als 6-Jährige betörte der Geruch von Curry komplett meine Sinne und der Geruch katapultierte mich in den Moment und gleichzeitig spürte ich etwas, das unbekannt in der Weite lag. Etwas, was ich jedoch mit meinen sechs Jahren nicht fassen nur ahnen konnte. 

Curry war für mich für immer und ewig mit meiner Baba-Anne, mit Liebe, Heimat und der Sehnsucht nach etwas Unbekanntem und einem alten, blauen, quietschenden Küchenschrank verbunden. 

Ihr kennt wahrscheinlich diese besonderen Erinnerungen. Sie lassen dich erinnern, dich diese Zeit und dieses Leben wieder fühlen. Für mich war diese Erfahrung sehr einprägsam.

Fotografie: JOHN TOWNER

Die Macht der Gerüche und der Gefühle 

Aber was hat das jetzt mit ätherischen Ölen zu tun? Ganz viel und das ist das besondere und faszinierende an ätherischen Ölen. Inzwischen weiß die Wissenschaft, dass unser Geruchssinn eng verknüpft ist mit inneren Bildern, Erinnerungen und Gefühlen. Das wiederum hat etwas mit unserem limbischem System zu tun.

Gerüche gelangen durch unser Riechorgan in unser limbisches System und verbinden sich unmittelbar mit unseren Gefühlen – und genau dort wirken auch die ätherischen Öle. Besonders dann, wenn es um die Arbeit mit Emotionen geht. Durch die Anwendung von ätherischen Ölen können tiefsitzende Emotionen, verschüttete Erinnerungen und Blockaden zum Positiven bearbeitet werden.   

Ätherische Öle können systemisch wirken

Wegen ihrer chemischen Struktur können ätherische Öle lipophil wirken, also fettlöslich. Jedoch sind sie keine Fette und können wegen ihrer winzigen Molekulargröße, durch topischer Anwendung, sehr geschickt das Gewebe unserer Haut durchschreiten. Über die Haut gelangen sie in unseren Blutkreislauf und von dort gelangen sie durch die Zellwände, weil diese auch lipophil sind, in das Innere unserer Zelle. Ein Grund, warum ätherische Öle nicht nur gegen Bakterien, sondern auch gegen Viren und Pilze wirken.


Wusstest du, wenn du nur ein 1 Tropfen ätherisches Öl verwendet, bedeutet das, dass auf eine menschliche Zelle ungefähr 200.000 Moleküle ätherisches Öl kommen.


Was bedeutet das? Diese tollen, faszinierenden ätherischen Essenzen können wegen ihrer besonderen flüchtigen aromatischen Verbindungen innerhalb von 22 Sekunden unser limbisches System erreichen. In unserem Blutkreislauf sind sie innerhalb von 2 Minuten nachweisbar und 20 Minuten später befinden sich die Moleküle in jeder Zelle unseres Körpers. Das ist mit ein Grund, warum ätherische Öle uns auf mentaler, körperlicher und emotionaler Ebene positiv unterstützen können. 


Fotografie: Sleep Music


Mehr als nur aromatische Verbindungen

Ätherische Öle sind natürliche aromatische Verbindungen, die aus Blüten, Schalen, Samen, Wurzeln, Rinden und anderen Pflanzenteilen gewonnen werden. Bei Zitrusfrüchten befinden sich die begehrten Öle in der Schale der Früchte und werden per Kaltpressung extrahiert. Aromatische Pflanzenmoleküle werden in der Regel mittels Dampfdestillation gewonnen.

Je nachdem, wo das Öl in der Pflanze sitzt, wird das geeignete Verfahren ausgewählt. Heraus kommt dann ein ätherisches, flüchtiges Öl mit der vielfachen Kraft der Pflanze. Die Wirkweisen in der Pflanze sind ganz unterschiedlich. Vereinfacht gesagt bedeutet das, dass das ätherische Öl das Immunsystem der Pflanze ist.


Einmal Waldbaden „2-Go“ für dein Zuhause

Waldbaden hört sich wie ein neuer Trend, jedoch ist es eigentlich das altbekannte Spazieren gehen im Wald. Immer mehr wissenschaftliche Studien klären auf, dass es uns nachweislich im Wald und nach einem Waldspaziergang besser geht. Warum eigentlich und was geschieht da genau mit uns? 

Außer dem „Achtsamen Sein“ und dem Beobachten des satten Grüns im Wald sind auch die positiven Effekte der vielen unterschiedlichen Terpene für unser Wohlbefinden im Wald verantwortlich. Das sind wieder die Moleküle, die die Bäume und Pflanzen für die eigene Immunabwehr versprühen. Diese nehmen wir beim Spazieren gehen über die Haut und unsere Lunge auf. Diese wiederum haben einen positiven Effekt auf unser zentrales Nervensystem und können auch uns dabei unterstützen, unser Immunsystem zu stärken.


Genau hier kommen jetzt unsere ätherischen Öle von dōTERRA wieder ins Spiel. Falls du nicht im Wald spazieren gehen kannst, kannst du dir die ganze Kraft des Waldes aus einem Öl-Fläschchen zu dir nach Hause holen.


In den ätherischen Ölen der verschiedenen Nadelbäume wie Black Spruce, Siberian Fir oder Douglas Fir sind nicht viele Terpene vorhanden. Du hast außerdem die Möglichkeit, den erdenden Geruch eines Waldes durch deine Räume fluten zulassen und dein Wohlbefinden in deinem Zuhause zu steigern. 


Fotografie: Evgeni Evgeniev


Vielseitig einsetzbar

Ätherische Öle sind vielseitig einsetzbar: du kannst unterstützende Diffuser-Blends für achtsame und entspannende Momente für dein Zuhause kreieren oder zum fokussiertem arbeiten in deinem Office nutzen. Kleine Roll-Ons für aufmunternde Momente mischen, wohltuende Rituale pflegen ... ach, es gibt so viele weitere tolle DIYs, die du ganz einfach selbst herstellen kannst. Es macht so viel Freude und nebenbei tust du dir, deinem Körper und deinem Geist etwas Gutes. Such dir deinen „Sweet-Spot“ und lass’ dich von den ätherischen Ölen unterstützen :)

Wie geht es weiter mit deinen Ölen? Falls du mehr über die ätherischen Öle erfahren möchtest, dann schau doch mal in unserer Aromathèque vorbei.  

Willst du mehr über die chemischen Bestandteile, die Vorteile und Wirkung der ätherischen Öle wissen? Dann geht es hier entlang ➡️ Science Research dōTERRA 


DU WILLST DEN WALD ZU DIR NACH ZUHAUSE HOLEN?
🙌🏾 YES! Du bist jetzt schon überzeugst und möchtest dich ganzheitlich unterstützen und hast Lust auf deine ganz persönliche Self-Care-Routine. Dann melde dich hier. Let’s create self-care together. 🤜🏼🤛🏿


Zurück
Zurück

Mit Susanne kommst du in Balance.

Weiter
Weiter

Let's design self-care together.